Svensk Vodka Stout – La Calavera Brewing Coop

Sorte: Imperial Stout
Brauerei: La Calavera Brewing Coop
Name: Medical Svensk Vodka Stout
ABV: 11,2 %
Rating: 8,5/10

Vor ein paar Jahren habe ich das „Colossus“ von La Calavera Brewing Coop aus Spanien getrunken, ein total geniales Barrel Aged Imperial Stout.

Zuvor habe ich auch nie etwas von dort gehört. Jetzt, 2 Jahre später tauchen die Biere plötzlich wieder auf. Ich habe mich gleich mal komplett eingedeckt und alle Biere, die bei mir allergietechnisch funktionieren sofort geordert!

Mit dabei ist auch die „First Health Kid“ Serie mit 3 verschiedenen Imperial Stouts in der kleinen 0,2 Liter Flasche.

Diese 3 Flaschen sind enthalten:
The Original Medical Stout
Irish Rebublican Stout
Svensk Vodka Stout

Das heutige Bier stellt das Medical Svensk Vodka Stout dar. Bei diesem Bier sind zusätzlich Haferflocken und Vodka ins Bier gewandert, es kommt auf 11,2 % ABV.

Aussehen:
Ins Glas fließt das Ganze in einem tiefen schwarz mit schnell zerfallender haselnussfarbener Schaumkrone.

Geruch:
Nussige und würzige Aromen machen sich sofort breit, dunkle Zartbitterschokolade, Biscuit und Vanille gesellt sich im weiteren Verlauf hinzu.

Geschmack:
Der Antrunk gestaltet sich weich und cremig mit erhöhter Rezenz.
Auch der Nachtrunk ist wunderbar komplex. Eine wahrliche Traube-Nuss-Schokolade, mit würzigen Noten, Anklängen an Biscuit, sowie feiner Vanille.

Fazit:
Sehr kräftiges, dennoch super ausgewogenes Imperial Stout, tatsächlich bin ich froh, dass dieses Bier nur eine geringere Füllmenge hatte. Ideal zum Probieren! Sollte es durchaus so häufiger geben!