Gulden Draak – Brewmaster Limited Edition

Sorte: Belgian Strong Golden Ale (BA)
Brauerei: Brouwerij Van Steenberge
Name: Gulden Draak Brewmasters Edition
ABV: 10,5 %
Rating: 8/10

Die Belgian Strong Golden Ales sind schon eine ganz besondere Kategorie und was wirklich Besonders für jeden Fan von belgischen Starkbieren. Noch spezieller ist dieses Bier. Es wurde noch zusätzlich im Whiskyfass gereift, 2018 abgefüllt und durfte somit noch 2 Jahre in der Flasche nachrreifen. Es kommt auf stattliche 10,5 % ABV.

Aussehen:
Im Glas ist ein dunkles bernsteinfarben mit stark ausgeprägter Schaumkrone zu erkennen.

Geruch:
In der Nase zeigen sich eindrucksvolle Aromen an Karamell und Getreide, welche von viel Whisky untermalt werden. Auch eine Spur Holz kommt durch.

Geschmack:
Im Antrunk zeigt sich das geschmeidige Bier weich und cremig mit einer etwas erhöhten Rezenz. Im Nachtrunk entwickelt sich das Karamell toll weiter, zusammen mit stärkeren Anklängen belgischer Hefe und Holznoten. Der Whisky zeigt sich nun auch sehr präsent und klebt förmlich am Gaumen. Zum Abschluss kommt das Bier relativ trocken daher, wobei sich die Whiskynoten noch eindrucksvoll halten können.

Fazit: Ein Bier, das hält was es verspricht: Eine ordentliche Menge Whisky, wuchtig, karamellig und zudem auch trocken.