Ruedi – Flügge

Sorte: Saison
Brauerei: Flügge
Name: Ruedi
ABV: 9,0 %
Rating: 8,5/10

Eins der neuen Biere von Flügge ist das Ruedi. Hierbei handelt es sich um ein Saison, welches mit einer lithauischen Farmhouse Hefe gebaut wurde. Hier hat sich Flügge noch die Blackwell Brewery aus der Schweiz mit ins Boot geholt.

Aussehen:
Im Glas strahlt ein helles orange mit gut ausgeprägter dichter Schaumkrone.

Geruch:
In der Nase machen sich fruchtige Aromen durch Pfirsich und Aprikose bemerkbar. Dazu eine gute Portion Karamell mit einer angenehmen Säuerlichkeit und gehörig Brett.

Geschmack:
Auf den weichen und cremigem Antrunk, in dem sich schon viel Brett bemerkbar macht, folgt im Nachtrunk wieder eine toll ausgeprägte angenehme Fruchtigkeit durch Pfirsich, Aprikose und Orange. Auch die Noten an Brettanomyces zeigen sich nochmal eindrucksvoll zusammen mit einer angenehmen Säuerlichkeit am Gaumen. Das Bier schließt relativ trocken ab.

Fazit: Ein unglaublich tolles aromareiches Saison. Frucht, Brett, Säuerlichkeit, alles was es braucht!